Wexford

Küsteneinfahrt für Wikinger und Leuchtfeuer für Opernwerke. Waesfjord, also Einfahrt zum Watt, nannten die Wikinger die im 9. Jahrhundert gegründete Hafenstadt am River Slaney. Nach einer ereignisreichen Geschichte, von der Unterstützung für die Konföderation Irland um 1640 mit der darauf folgenden Rückeroberung Irlands und Plünderung Wexfords durch Oliver Cromwell bis hin zur Entwicklung des Zentrums der irischen Rebellion gegen die englische Herrschaft 1798, ist die Stadt Wexford heute eine der bedeutendsten Einkaufsstädte in Irland.

Stadtinformationen Wexford

ProvinzLeinster
GrafschaftAntrim
Flächek.A.
Einwohnerca. 8.800
Vorwahlk.A.
Off. Webseitewww.wexfordtourism.com

Historische Zeitzeugen wie das Westgate, ein Tor der mittelalterlichen Befestigung, die St. Selskar’s und das Hook Head Lighthouse , eines der ältesten, noch betriebenen Leuchtfeuer der Weltmeere, stehen einer regen neuen Bautätigkeit gegenüber.

Am Hafen von Wexford entstand das Key West Centre, die komplette Kai-Anlage wurde modernisiert, trotzdem wurde Wexford in seiner Bedeutung als Hafenstadt auf Grund der stetig wechselnde Sandbänke von dem 20 km südlich gelegenen Tiefwasser-Hafen in Rosslare abgelöst.

Der Hafen der Seefahrer wurde zum Hafen der Opernfreunde, im Oktober und November werden die Ohren und Augen der Besucher beim dreiwöchigen Wexford Opera Festival mit ausgewählten, oft lang vergessenen, Opernwerken ebenso wie mit anderen Konzerten aller Stilrichtungen verwöhnt.

Übersichtskarte

Ausgewählte Reiseangebote
2 Tage Ohne Verpflegung pro Person. ab 120 Euro

Maldron Hotel Wexford

***

Wexford

2 Tage Ohne Verpflegung ab 120 €*

» Jetzt buchen «


2 Tage Ohne Verpflegung pro Person. ab 125 Euro

Talbot

****

Wexford

2 Tage Ohne Verpflegung ab 125 €*

» Jetzt buchen «


* Alle Preise pro Person.

Weitere Irland-Angebote »