Tourismus und Reisen: Irland mit dem Hausboot entdecken

Autor: Jenny Jung - Veröffentlicht am 31. August 2022

Wer schon immer auf der Suche nach einer ausgefallen Urlaubsidee für die nächste Reise nach Irland war – hier ist sie: Wie wäre es mit einer gemütlichen Hausbootfahrt auf dem Shannon River, dem längsten Fluss der Insel?

Shannon Irland
Der Shannon River in Irland.

Irland: Entspannung auf dem Shannon River

Irland steht für Guinness und für Natur, für Pubs und fürs Wandern. Doch die grüne Insel lässt sich auch auf eine völlig andere Art und Weise entdecken. Bei einer Reise auf dem Hausboot tuckern sie gemächlich vor sich hin und können dabei das Land und seine wunderbare Natur entdecken und mit den Einheimischen ins Gespräch kommen. Noch dazu benötigt man für eine Fahrt mit dem Hausboot in Irland keinen Führerschein. Diese Art zu reisen ist also wirklich für jeden möglich.

Auf dem Shannon River befinden sich an bestimmten Punkten Markierungen, sodass auch Hobbykapitäne immer sicher unterwegs sind. Eine kurze Einweisung in Form eines Video-Tutorials erklärt vorab die wichtigsten Dinge und bei einer kurzen Probefahrt werden alle wichtigen Fragen geklärt. Und Komfort bieten die schwimmenden Häuser noch dazu.

Komfort an Board von Hausbooten

Die Hausboote sind in der Regel für bis zu zehn Personen geeignet und bieten an Board den gleichen Komfort, wie er zum Beispiel in einem gut ausgestatteten Wohnmobil zu finden ist. Verschiedene Kabinen bieten genug Stauraum und Rückzugsmöglichkeiten auf dem Schiff. Darüber hinaus gibt eine Küche mit Kühlschränken, Herd und Backofen und natürlich Bäder und WCs.

Und für den Kapitän gibt es gleich zwei Führerstände: einen auf dem Sonnendeck und einen wettergeschützten im Inneren des Bootes. Entlang des Shannon Rivers gibt es zahlreiche interessante Ausflugsziele, wie die Klostersiedlung Clonmacnoise oder den ältesten Pub Europas in der Stadt Athlone.

Top Pauschalreise
Harcourt
***

Dublin (City)

7 Tage ÜF inkl. Flug ab 1097 Euro

7 Tage ÜF ab 1097 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 6 (1 Bewertungen)

» Jetzt buchen «


Mehr Irland-Reisen »

Servicehotline

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis von Reise.de helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Irland.com Buchungs- und Beratungshotline

Mo-Fr: 9-18:00 Uhr
Sa-So: 9-14:00 Uhr

0991/2967-67865*
* Zum Grundtarif.