Matchmaking-Festival in Lisdoonvarna – der Liebe wegen

Autor: Manfred Becht - Veröffentlicht am 15. März 2018

Wenn man die Frau oder den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat, aber sehr wohl sucht, weltoffen ist und die Auswahl nicht auf die drei Kilometer um die eigene Wohnung beschränkt, für den bietet es sich an, im September nach Lisdoonvarna zu fahren, einen kleinen Ort an der Westküste Irlands. Dort treffen sich Jahr für Jahr rund 60000 Heiratswillige zum Musikhören, zum Tanzen, und natürlich zum Leute kennenlernen. Das Matchmaking-Festival ist das größte Singlefestival Europas und bereits eine irische Tradition. Eine ähnliche Veranstaltung ist wenigstens nicht bekannt.

Strand
In Lisdoonvarna an der irischen Westküste suchen Singles nach dem Partner fürs Leben.

Musik und Tanz, tagtäglich von 11 Uhr bis in die Nacht hinein, das ist der Rahmen, in dem die Besucher auf die Begegnung ihres Lebens warten. Viel Country ist dabei, Irish Folk natürlich auch – Musik eben, die gute Laune macht. Gelegenheiten, Leute zu treffen, gibt es mehr als genug, vom Tanzen über Speed-Datings bis zu den Sessions in den Pubs. Das wissen inzwischen Gäste aus der ganzen Welt zu schätzen – auch Amerikaner und Australier sind dort schon gesehen worden.

Im Mittelpunkt des Festivals steht übrigens Willie Daly, seines Zeichens Heiratsvermittler. 3000 Ehen soll er inzwischen gestiftet haben, bereits sein Vater und sein Großvater waren Heiratsvermittler. Früher ging es darum, schüchternen Farmern Mut zu machen, eine Frau zu umwerben – auf den einsamen Höfen des Landes konnten sie nicht viel Erfahrung damit sammeln. Heute sagen viele, das es Glück in der Beziehung bringt, Willie Dalys „Golden Book“ zu berühren.

Die Tradition der Heiratsvermittlung in Lisdoonvarna ist allerdings älter und geht zurück in die Zeit, als die Adeligen des Landes in den Kurort kamen. Natürlich wollten sie auch etwas für ihre Gesundheit tun, aber es ging auch darum, dem eigenen Nachwuchs geeignete Kontakte in der Oberschicht zu verschaffen. Und das hat sich inzwischen geändert – gesellschaftliche Schranken gibt es nicht mehr, das Festival ist für alle da.

Top Pauschalreise
Clayton Hotel Liffey Valley
****

Clondaklin (Dublin)

Clayton Hotel Liffey Valley in Clondaklin (Dublin)

7 Tag(e) Ü ab 543 €*

Empfehlung: 67%
Bewertung: 4,5 (3 Bewertungen)

» Jetzt buchen «


Mehr Irland-Reisen »

Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis von Reise.de helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800-100-4106*
* Kostenlos aus allen deutschen Netzen.
Aus dem Ausland:
+49(0)30-220-121-839