Irlands grüne Liste für Einreisebestimmungen

Autor: Tobias Kurz - Veröffentlicht am 27. Juli 2020

Irlands Regierung hat inzwischen seine sogenannte „Green List“ für Länder ohne Einreisebeschränkungen veröffentlicht. Deutschland ist darauf bisher nicht zu finden.

Irland Küste
Eine Reise auf die grüne Insel ist derzeit nur mit Corona-Test bzw. Quarantäne möglich.

Für Deutsche besteht weiterhin Quarantäne-Pflicht

Am 22. Juli hat Irland die Grüne Liste bezüglich der Länder vorgelegt, die als coronasicher gelten, und bestimmt mithilfe dieser, welche Urlauber bei einer Reise nach Irland mit einer Quarantäne rechnen müssen und welche nicht. Unter den 15 Ländern, die auf der Liste stehen, befinden sich unter anderem Norwegen, Finnland und Italien. Für Reisende aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz gilt jedoch weiterhin die Pflicht zu einer vierzehntägigen Quarantäne bei Einreise.

Wer aus einem der Länder auf der Green List kommt, darf sich also glücklich schätzen: Weder eine Quarantäne noch ein Corona-Test ist notwendig und Touristen können ohne Einschränkungen einreisen und ihren Urlaub in Irland genießen. Wann diese Regelungen gelockert werden und eine Reise auf die grüne Insel auch für deutsche Irlandfans ohne Quarantäne und dem vorigen Ausfüllen eines Kontaktformulars möglich sein wird, ist noch unklar.

Irland begründete diese Entscheidung damit, dass nur Länder in die Green List aufgenommen werden, die eine niedrigere oder die gleiche Infektionsrate wie Irland vorweisen können. Die DACH-Länder oder auch Großbritannien, Frankreich und die USA wurden demnach nicht auf die Liste gesetzt.

Zusätzlich will Irland die Maßnahmen zur Überwachung von Einreisenden verstärken und neue Test- und Rückverfolgungsverfahren einführen, um die Lage unter Kontrolle zu halten. Allerdings trifft man nicht überall im Land auf Zustimmung für diese Entschlüsse und Teile der Regierung kritisieren, dass die Green List gleichzeitig mit einer Erneuerung der Reisewarnung veröffentlicht wurde.

Irland bemüht sich somit, das Land offenzuhalten und gleichzeitig die eigene Bevölkerung zu schützen. Für Urlauber, die sich nicht an einer Quarantänepflicht stören, ist eine Reise nach Irland aber auch 2020 möglich und mit ein wenig Glück lockern sich die Einreisebestimmungen in naher Zukunft.

Top Pauschalreise
Brandon House Hotel & Solas Croi Spa
****

New Ross

Brandon House Hotel & Solas Croi Spa in New Ross

7 Tag(e) Ü ab 467 €*

Empfehlung: 0%
Bewertung: 0,0 (0 Bewertungen)

» Jetzt buchen «


Mehr Irland-Reisen »

Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis von Reise.de helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800-100-4106*
* Kostenlos aus allen deutschen Netzen.
Aus dem Ausland:
+49(0)30-220-121-839