Der St. Patrick’s Day in Irland: Nationale Bräuche und Feiern

Autor: Jenny Jung - Veröffentlicht am 30. März 2023

Jedes Land hat seine eigenen besonderen Feiertage, so auch Irland. Vor kurzem wurde dort der St.-Patricks-Day zelebriert. Auch für Touristen ist dieser Tag ein einzigartiges Erlebnis, denn dabei kann man unter anderem viel über Irlands Kultur erfahren.

Irland St Patricks Day
St. Patrick, der am St. Patrick’s Day gefeiert wird.

Kultur und Geschichte bei Irland Reisen entdecken

Irland ist ein Land voll reicher Kultur und interessanter Geschichte. Nicht nur Touristen, die eine Reise nach Irland unternehmen, kennen außerdem den St. Patrick’s Day, der vor kurzem gefeiert wurde. Vor allem die Farbe Grün spielt dabei eine besondere Rolle.

Am 17. März war es soweit, und nicht nur in Irland wurde an diesem Tag der St. Patrick’s Day zelebriert. Laut der Tradition werden an diesem Tag grüne Kleidung oder grüne Accessoires getragen, teilweise wird sich extra für die Feier passend gekleidet. Einer der Gründe für diese Farbe ist der Beiname für Irland, denn das Land wird auch „die Grüne Insel“ genannt. Darüber hinaus lässt sich die Farbe auf der nationalen Flagge wiederfinden, zusammen mit Orange und Weiß.

Paraden und Feiern zum St. Patrick’s Day

St. Patrick’s Day wird wegen des Heiligen Patricks gefeiert. Dieser war ein christlicher Bischof, welcher im 5. Jahrhundert gelebt hat. Er soll zu dieser Zeit Irland missioniert haben, und mit dem katholischen Glauben ging beispielsweise eine höhere Schulbildung für die Bevölkerung einher.

Nicht nur in größeren Städten wie Dublin gibt es an diesem Feiertag Paraden und Gottesdienste, die zu den Bräuchen gehören. Auch irische Traditionen wie Tänze werden am St. Patrick’s Day häufig aufgeführt.

Top Pauschalreise
Harcourt
***

Dublin (City)

7 Tage ÜF inkl. Flug ab 1097 Euro

7 Tage ÜF ab 1097 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 6 (1 Bewertungen)

» Jetzt buchen «


Mehr Irland-Reisen »

Servicehotline

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis von Reise.de helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Irland.com Buchungs- und Beratungshotline

Mo-Fr: 9-18:00 Uhr
Sa-So: 9-14:00 Uhr

0991/2967-67865*
* Zum Grundtarif.