Ballygally Castle: Zauberhaftes Flair und Must-Visit für Geisterfans

Autor: Miriam Fest - Veröffentlicht am 15. Februar 2018

Schon der erste Blick auf Ballygally Castle in der nordirisischen Grafschaft Antrim lässt die Herzen von Romantikern höher schlagen. Das Haupthaus mit seinen steilen Dächern samt Dachfenstern und Erkern wurde architektonisch deutlich von schottischen und französischen Einflüssen geprägt. Seine Verzierungen, die zahlreichen Konsolen wie auch die kegelförmigen Tourellen, besitzen einen hohen Wiedererkennungswert und machen das Schloss allein optisch zu einer Attraktion. Doch es ist die Geschichte hinter Ballygally Castle, die Besucher in das historische Bauwerk in der Nähe der Stadt Larne zieht: Im heute als 4-Sterne-Hotel geführten Schloss sollen nämlich Geister ihr Unwesen treiben.

Bei seiner Erbauung anno 1625 diente das Anwesen den schottischstämmigen Shaws als Familiensitz. Bis zum Jahr 1799 blieb das Schloss im Besitz der Shaws, ehe William Shaw es aus finanziellen Gründen verkaufen musste – und dem Käufer dabei nicht nur sein materielles, sondern offenbar auch sein spirituelles Erbe übergab: Erzählungen zufolge soll eine der Ehefrauen des Erbauers von Ballygally Castle, James Shaw, noch immer auf der Festung weilen. Lady Isobel Shaw, die es nicht vermochte ihrem Gatten einen männlichen Erben zu schenken, soll auf Ballygally Castle lebendig eingemauert worden sein.

In ihrer verzweifelten Suche nach ihrem einzigen Kind, einer Tochter, soll ihr ruheloser Geist bis heute regelmäßig Besuchern des Hotels erscheinen und sich durch Klopfzeichen oder einen schweren Vanillegeruch bemerkbar machen. Doch nicht nur die Lady bewohnt posthum weiterhin das Anwesen, auch von weiteren Geistern wird landläufig berichtet. Wer sich also für Spukschlösser interessiert, sollte bei seiner Irlandreise unbedingt einen Aufenthalt in einem der Zimmer auf Ballygally Castle einplanen!

Top Pauschalreise
The Plaza
****

Dublin (City)

The Plaza in Dublin (City)

7 Tag(e) ÜF ab 437 €*

Empfehlung: 0%
Bewertung: 3,8 (1 Bewertungen)

» Jetzt buchen «


Mehr Irland-Reisen »

Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis von Reise.de helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800-100-4106*
* Kostenlos aus allen deutschen Netzen.
Aus dem Ausland:
+49(0)30-220-121-839