Clonmel

Clonmel ist mit rund 17.000 Einwohnern Verwaltungssitz für den sogenannten South Riding im County Tipperary. Dieses wunderschöne Tal liegt inmitten von einigen Bergen und bietet so eine malerische Kulisse für Touristen und Besucher. Sowohl die Comeragh Mountains im Süden als auch die Slievenamon Hills im Osten der Stadt laden zu erlebnisreichen Wanderungen und Bergtouren ein.

Direkt durch Clonmel fließt der Fluss Suir, welcher für einen ruhigen Spaziergang direkt am Ufer geradezu ideal ist. Die Stadt kann auf eine rege mittelalterliche Geschichte zurückblicken und noch heute ist die Ortschaft davon gezeichnet. So kann man auch jetzt noch Teile der ehemaligen Stadtmauer sehen, welche einstmals um die komplette Stadt verlief.

Stadtinformationen Clonmel

ProvinzMunster
GrafschaftTipperary
Flächek.A.
Einwohnerca. 17.000
Vorwahlk.A.
Off. Webseitewww.clonmel.ie

Bezeichnend für Clonmel ist auch ein reges Geschäftsleben sowie ein reichhaltiges Handelsangebot. Auch an Sehenswürdigkeiten mangelt es der Stadt Clonmel nicht. Ist man dort zu Gast, kann man z.B. die St. Mary´s Kirche besuchen und sich dort in die sowohl in die Geschichte der Kirche als auch der Stadt entführen lassen.

Übersichtskarte