Veranstaltungs-Tipp: Final-Spiele im Gaelic Football und Hurling

Autor: Harald von Thierse - Veröffentlicht am 30. August 2013

Hurling ist eine der ältesten Sportarten der Welt und die ur-irischste Sportart überhaupt Der September steht ganz im Zeichen des Sports. Mit den Finalspielen um die nationalen Meisterschaften im Gaelic Football und Hurling stehen die absoluten Höhepunkte im irischen Sportkalender an. Vor allem das Endspiel im Hurling ist ein echtes Spektakel.

Sie kennen Hurling nicht? Hurling ist eine der ältesten Sportarten der Welt und die ur-irischste Sportart überhaupt. Am ehesten ist es mit Feldhockey zu vergleichen. Auf nicht Eingeweihte wirkt es allerdings eher wie die Abart einer Kampfsportart: Auf dem Platz geht es ruppig zu, die Spieler tragen Helme mit Gesichtsschutz, und führen große Holzschläger mit sich, mit denen sie den etwa Tennisball großen Lederball über das Feld dreschen – und nach Möglichkeit ins gegnerische Tor.

Cork gegen Clare

In diesem Jahr stehen sich im Finale der Hurling-Meisterschaft die Mannschaften der Grafschaften Clare und Cork gegenüber. Cork gilt als Favorit. Im Viertelfinale bezwang man Vorjahressieger Kilkenny und im Halbfinale die aufstrebende Mannschaft aus Dublin. Aber Clare darf nicht unterschätzt werden. Die Mannschaft setzte sich immerhin gegen Galway und Limerick durch. Für Spannung ist gesorgt. Aufgrund des sehr offensiven Charakters sind Hurling-Spiele nie langweilig oder gar einseitig.

80.000 Zuschauer

Das Endspiel um die All-Ireland Hurling Meisterschaft findet am 8. September statt, natürlich im Croke Park Stadion in Dublin. Für den wahren Fan gibt es nur Eines: Das Spiel live im Stadion verfolgen. Mehr als 80.000 Zuschauer werden erwartet. Als Außenstehender noch kurzfristig Karten zu bekommen, ist so gut wie unmöglich. Aber Sie können immer noch das Spiel zusammen mit zahlreichen Fans im Pub verfolgen und so die einzigartige Atmosphäre eines Finalspiels erleben. Ein Spektakel, dass außerhalb Irlands seinesgleichen sucht und dass man sich ansehen sollte, wenn man die Gelegenheit hat.

Veranstaltung:Hurling-Finale der All-Ireland Championship
Datum:8.9.2013
Ort:Croke Park Stadion in Dublin
Veranstaltung:Gaelic Football-Finale der All-Ireland Senior Championship
Datum:22.9.2013
Ort:Croke Park Stadion in Dublin

Weitere Informationen gibt es auf der Offiziellen Website der GAA Football All-Ireland Senior Championship: http://www.gaa.ie/

Top Pauschalreise

Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)