Reiseziel-Ranking: Irland in den Top 20

Autor: Harald von Thierse - Veröffentlicht am 2. April 2013

Reise- und Urlandsland Irland: Im aktuellen Ranking landete Irland auf dem 19. von 140 Plätzen In einer Vergleichsstudie des Weltwirtschaftsforums zum Thema Reise und Tourismus belegte Irland unter 140 Ländern den sehr guten 19. Platz. Im „Travel & Tourism Competetiveness Report“ für das Jahr 2013 verbesserte sich Irland gegenüber der gleichen Studie aus dem Jahr 2011 sogar um zwei Plätze und liegt nun wieder in den Top 20.

Die Studie bewertete Länder, wie gut sie auf Besucher im Allgemeinen und den Tourismus im Speziellen eingestellt sind. Für das Ranking wurden zahlreiche Kriterien herangezogen, so etwa die generellen Wirtschaftsdaten, der Umweltschutz, die Infrastruktur, kulturelle Werte, Sicherheit, Qualität der Hotels, Gesundheit und Sauberkeit, bis hin zur Freundlichkeit und Einstellung der Einwohner gegenüber Besuchern.

Punkten konnte Irland insbesondere bei den Faktoren Infrastruktur sowie Gesundheit und Hygiene. Auch wurde Irland als besonders sicheres Reiseland bewertet. Weniger überzeugend schnitt Irland beim Preisvergleich ab – so sind zum Beispiel Benzin und Diesel vergleichsweise teuer. Kritisch wurde auch der Umweltschutz bewertet: Nach wie vor hat Irland einen zu hohen CO2-Ausstoß.

Mit der guten Platzierung kann Irland mehr als zufrieden sein. Mit Einsetzen der Wirtschaftskrise 2008 hatte Irland zunächst an Attraktivität als Reise- und Urlaubsland verloren, was sich in den stark rückläufigen Besucherzahlen zeigte. In jüngster Zeit jedoch kommen wieder mehr Besucher nach Irland – die Bemühungen der Regierung, den Tourismus stärker zu fördern, z. B. durch Steuervergünstigungen, zahlen sich aus.

Im aktuellen Ranking belegte die Schweiz den ersten Rang. Deutschland kam auf einen hervorragenden zweiten Platz, vor Österreich, Spanien und Großbritannien. Island und Neuseeland teilten sich den Titel als touristenfreundlichste Reiseländer. Die Studie kürte Bolivien zum touristenunfreundlichsten Reiseland.

Top Pauschalreise

Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Irland-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)