Politik

Interessante Informationen für Irland-Urlauber

Nicht nur das Klima oder kulturellen Gepflogenheiten in einem Urlaubsland haben einen starken Einfluss auf das Gelingen eines Urlaubsaufenthaltes. Auch die Politik im Urlaubsland ist ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor. Wie aber ist das politische System in Irland aufgebaut?

Die souveräne Republik Irland liegt auf den britischen Inseln und ist als repräsentative Demokratie organisiert. Ihr parlamentarisches System besteht aus Präsident, Premierminister und Parlament. Das irische Staatsoberhaupt ist dabei der Präsident. Er hat, wie in vielen anderen repräsentativen Demokratien, vor allem zeremonielle Aufgaben. Im Unterschied zu manchen anderen Staaten wird der Präsident in Irland allerdings in geheimer Wahl direkt vom irischen Volk gewählt. Die Regierung Irlands hat ihren Sitz in der irischen Hauptstadt Dublin. Seit dem Jahre 1973, als das Land der Europäischen Union im Rahmen der ersten Norderweiterung beitrat, ist Irland ein Teil der EU. Die beiden größten irischen Parteien sind Fianna Fáil und Fine Gael. Erstere vertritt konservative und wirtschaftsliberale Positionen, Fine Gael ist eine christdemokratische Partei. Ein besonderes Charakteristikum der irischen Politik sind die so genannten „Unabhängigen Kandidaten“, also Kandidaten ohne Parteibuch, denen immer wieder politischen Überraschungserfolge bei Wahlen gelingen.

Welche konkreten politischen Maßnahmen und Infrastruktur-Voraussetzungen in Irland sind denn nun ganz besonders für Urlauber interessant, die eine Reise auf die faszinierende „Grüne Insel“ Irland planen?

Irlands Politik erlässt Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen

Seit dem Jahre 2004 gilt auf der „Grünen Insel“, ganz nach US-amerikanischem Vorbild, ein totales Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden, dabei gilt das Rauchverbot allerdings nicht in psychiatrischen Anstalten und Gefängnissen. Aber auch für den rauchenden Tourismus hat die irische Regierung eine Ausnahmeregelung getroffen: In Hotelzimmern darf weiterhin geraucht werden. Das Rauchverbot wurde in Irland sehr gut angenommen und, sicherlich auch auf auf Grund teilweise empfindlicher Bußgelder, auch sehr vorbildlich eingehalten. Irland war 2004 das erste Land in der gesamten Europäischen Union, dass ein flächendeckendes Rauchverbot für öffentliche Einrichtungen einführte.

Die Mehrwertsteuer auf der „Grünen Insel“

Zwar gilt für Waren und Güter ein, im Vergleich zu Deutschland um zwei Prozent höherer, Mehrwertsteuersatz von 21%, für Dienstleistungen sind es hingegen nur 12%. An einer Sonderregelung auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer erkennt man die hohe soziale Verantwortung der irischen Politik: Für Kinderbekleidung und für alle Bücher gilt ein Mehrwertsteuersatz von 0%! Hier bieten sich natürlich auch interessante Shopping-Optionen für Urlauber in Irland.