County Meath

County Meath Basisdaten

Flagge:
Provinz:
County Town:
Irischer Name:
Fläche:
Einwohner:
Kfz-Kennzeichen:
Meath Flagge
Leinster
Navan
An Mhí
2.335 km²
ca. 163.000
MH
Lage des County

Das County Meath ist ein geschichtsträchtiger Landstrich der einst Sitz der Könige von Irland war. Im Zentrum Irlands, den sogenannten Midlands sind die Graslandschaften eben und naturbelassen. Nicht umsonst dient diese Region immer wieder dem Dreh vieler mittelalterlicher Filme. Die Grafschaft ist übersät von zahlreichen Weideländern auf denen heute noch Kühe und Schafe grasen.

Bekannt ist der nördlich von Dublin gelegene Landstrich auch für seine Ganggräber im Boynetal. Das bekannteste Grab ist wohl der Newgrange Totenpalast, sowie das Knowthgrab und das Dowthgrab. Die Megalithanlage der Boynekultur gehören zu den von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürten Sehenswürdigkeiten des Landes. Für Touristen warten die hiesigen Iren mit einer lohnenden Führungen auf. Benannt ist das Tal nach dem Boyne-Fluss. Er lädt zahlreiche Angler ein in seinem fischreichen Gewässer stolze Karpfen zu fangen. Aber genauso gilt er als mythologische Basis für zahlreiche irische Sagen. Etwa soll er nach der Flussgöttin Bóanne benannt sein. Wie in einer anderen Welt und als wäre man einige Jahrhunderte in die Vergangenheit versetzt worden, kann man Irland hier von seiner angenehm romantischen und historischen Seite entdecken. Herzliche Menschen mit dem typisch irischen Charme und die ländliche Atmosphäre laden ein sich auszuruhen und vom Alltagsgeschehen abgelenkt zu werden.

Das im 6. Jahrhundert gegründete Kloster von Kells bietet seinem Besucher den Blick in das berühmte Book of Kells. Es gilt als sehr gut erhaltenes Beispiel für insulare Buchmalerei aus dem 9. Jahrhundert. Neben derart kunsthistorischem Kleinod für den Kulturbegeisterten wird auch der Wandersmann beglückt. Über saftig grüne Ebenen, Auen und durch vereinzelte grüne Wälder kann man eine Tour zum Trim Castle unternehmen. Dieses Örtchen rühmt sich die älteste Hochburg des Christentums zu sein. Seine Festung ist die größte Normannenfestung und eine der meistbesuchten Burgruinen des Landes.