Counties

Verwaltungskarte von Irland
Verwaltungskarte von Irland

Das moderne Irland ist auch heute noch in vier alte Provinzen gegliedert, die ihrerseits wieder in kleinere Grafschaften unterteilt sind – die sogenannten Counties.

Die Herkunft des Wortes “County” ist im Zusammenhang mit dem Titel “count” zu sehen, das im Deutschen allgemein üblich mit “Graf” übersetzt wird. So war in der Vergangenheit das County ein begrenztes Gebiet, das der Rechtssprechung eines Counts oder auch Earls unterstand.

Die Geschichte

Nachdem auch England traditionell seit vielen Jahrhunderten in eben solche Gebietskörperschaften unterteilt ist, war es für die englischen Besatzer naheliegend, ihr altbewährtes System der Grafschaften auch auf ihre Nachbarinsel zu übertragen. Die heutige Einteilung in eben diese 32 Bezirke entstand aber erst im späten 19. Jahrhundert.

Während den Provinzen heute keine größer Bedeutung in der Verwaltung zufällt und sie vor allem auf sportlicher Ebene in Erscheinung treten, haben die Grafschaften weit größere Bedeutung.

Politische Bedeutung

Vergleichbar ist die Aufgabe der Counties mit der unserer Kommunen und Landkreise. Die sogenannten County Councils, zu deutsch Grafschaftsräte, sind die gewählten Parlamente einer jeden Grafschaft. Ihre Aufgabe ist in etwa die selbe der deutschen Kreistage. Ihnen unterstehen alle Town Councils. Des weiteren gibt es auch hier die sogenannten City Councils, die den deutschen kreisfreien Städten entsprechen.

Die Grafschaften

Insgesamt besteht die „Grüne Insel“, wie sie oft liebevoll genannt wird, aus 32 dieser Grafschaften. 26 von ihnen befinden sich in der Republik Irland, die sechs anderen liegen im Norden der Insel und gehören somit offiziell zum Vereinigten Königreich Großbritanniens.

Die Grafschaften, die alle auch einen irischen Namen besitzen, der allerdings nur in der Republik verwendet wird, besitzen alle eine eigene, allerdings inoffizielle, Flagge. Sie stammen allesamt von den Farben der Football und Hurling- Teams eines jeden Bezirks ab und werden deswegen vor allem zu sportlichen Anlässen mit Stolz an Hauswänden und Autos angebracht.

Die Grafschaften der Republik sind im Einzelnen:

Carlow, Cavan, Clare, Cork, Donegal, Dublin, Galway, Kerry, Kildare, Kilkenny, Laois, Leitrim, Limerick, Longford, Louth, Mayo, Meath, Monaghan, Offaly, Roscommon, Sligo, Tipperary, Waterford, Westmeath, Wexford, Wicklow

Die sechs weiteren Grafschaften heißen:

Antrim, Armagh, Down, Fermanagh, Londonderry, Tyrone

Jeder der 32 gräflichen Bezirke besticht durch seine eigene Geographie, landschaftliche Schönheit und manchmal etwas raue Herzlichkeit seiner Bewohner. Jeder hat einen eigenen Besuch verdient, um seine Sehenswürdigkeiten zu besuchen und den ungewöhnlich vielfältigen Charme der „Grünen Insel“ mit nach Hause zu nehmen.