Hauptspeisen

Die irische Küche ist reich an Meeresfrüchten und an Fisch und trotzdem muss leider festgestellt werden, dass die Iren nicht so viel Fisch und Meeresfrüchte essen, wie sie eigentlich könnten. Die beliebteste Hauptspeise in Irland ist und bleibt wohl doch das Irish Stew. Auch kann in diesem Zusammenhang angemerkt werden, dass sich die Hauptspeisen grundsätzlich aus der Kartoffel zusammensetzen. Sie hat den höchsten Anteil an vielen Gerichten, die aus der irischen Küche hervorgehen. In Irland kann man auf mindestens 10 unterschiedliche Kartoffelsorten für die Gerichte zugreifen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil für die Hauptspeisen in der irischen Küche ist das Rindfleisch. Es wird als Steak, Roast und als Stewing Beef angeboten. Das Round Steak ist ebenfalls eine sehr beliebte Hauptspeise in der irischen Küche, allerdings tun sich die Europäer mit dieser Speise etwas schwer. Es handelt sich bei diesem Gericht eigentlich um die preiswertesten Fleischstücke, die nicht für Kurzgebratenes verwendet werden sollten. Der Ire tut dies mit Vorliebe, er klopft die ziemlich zähen Fleischteile so lange, bis man sie durchaus zu einem schmackhaften Steak verarbeiten kann.

Eine andere Hauptspeise in Irland ist das gepökelte Schweinefleisch. Ohne Bacon und Ham wird man in der Regel kaum einen Hauptgang serviert bekommen. Auch Lammfleisch kommt in der irischen Küche vor, allerdings liegt der Anteil des verwendeten Lammfleisches nur bei etwa 20 %. Hiervon werden die Innereien jedoch am liebsten verwendet.

Die Iren essen bevorzugt zu ihren Hauptspeisen Pommes frites oder Kartoffelbrei. Gemüse wird selbstverständlich auch gegessen, aber in Maßen. Die meist verwendeten Gemüsearten sind Rosenkohl, Kohl, Erbsen und Steckrüben. Die irischen Suppen sind aber eine ganz besondere Hauptspeise in der Küche Irlands. Sie sind grundsätzlich dick und sind schon fast als Brei zu bezeichnen. Die kommt daher, da in der irischen Küche, die sehr schmackhaften Suppen, immer püriert werden. Klare Suppen kennt man in Irland fast überhaupt nicht, aber die irischen Suppen sind auch geschmacklich fast nicht zu überbieten.