Frühstück

Dem irischen Frühstück eilt der Ruf voraus, nicht unbedingt bekömmlich zu sein. Tatsächlich aber ist es nicht so schlecht, wie gemeinhin angenommen wird – wenngleich es sicher für Europäer vom Festland recht gewöhnungsbedürftig ist. Auch in Irland selbst kommt das Full Irish Breakfast in den letzten Jahren nicht mehr täglich auf den Tisch. Meist wird es, auf Grund seiner Reichhaltigkeit, nur noch an Sonn- und Feiertagen genossen. Dennoch ist es nach wie vor fester Bestandteil der irischen Küche.

Urlauber sollten daher während ihrer Irland Reise zumindest einmal das Traditional Irish Breakfast kosten – es steht auf der Speisekarte vieler Hotels und Restaurants.

Traditionell beginnt man sein Frühstück in Irland mit einem Glas frischgepressten Orangensaft oder einer frischen Grapefruit, die ausgelöffelt wird. Dazu wird ein kräftiger schwarzer Tee mit einem kleinen Schuss Milch getrunken. Natürlich wird auf Nachfrage auch Kaffee gereicht, der allerdings oftmals eher schwach gebrüht ist. Weiter geht es mit den sogenannten Cereals, die sich mittlerweile zum Alltagsfrühstück der Iren gemausert haben: Müsli, Cornflakes oder Porridge, ein mit Haferflocken und Milch gekochter Brei.

Gegrillter oder gebratener Schinkenspeck, weiße Bohnen in Tomatensoße, Eier mit Bacon, Sausages (kleine, ausgesprochen würzige Würstchen vom Schwein), gegrillte Tomate, Räucherhering, Toast, bittere Orangenmarmelade und gesalzene Butter vervollständigen das traditionelle irische Frühstück. Dazu wird nicht selten Soda Bread (ein ohne Hefe gebackenes Vollkornbrot) gereicht, mit dem auch gerne das Bratenfett auf dem Teller aufgestippt wird. Die Eier werden je nach Geschmack als Spiegelei, gekochtes Ei oder auch als Rührei serviert.

Zwei besondere Spezialitäten sind nicht unbedingt jedermanns Sache: Der Black Pudding kommt als gegrillte Blutwurst mit würziger Grütze, der White Pudding entweder als Grütze pur oder als gegrillte Leberwurst auf den Tisch. In Nordirland wird das Frühstück noch durch Kartoffelkuchen und das helle Brot Soda Far’s erweitert.

So gestärkt kann man dem neuen Tag gelassen entgegen sehen.