Whiskey

Eine Landschaft, die so viele sinnliche Eindrücke vermittelt, bietet auch dem Durstigen einiges, damit er das Glas erheben kann. Natürlich liegt der Gedanke an Irish Whiskey nahe. Aber ebenso vorzüglich eignen sich Irish Coffee und Irish Cream. Eines ist ihnen gemeinsam: Sie basieren auf dem Wasser des Lebens, dem Uisce Beatha. Diese liebevolle Bezeichnung für ihren milden Whiskey haben die Inselbewohner dem Gälischen entlehnt. Das Kaffeegetränk, der Sahnelikör und auch der Whiskey sind landestypische Getränke, deren Herstellung original irisch ist.

Der Irish Coffee, der in den 1940er Jahren im Westen Irlands erfunden wurde, ist ein Getränk aus Whiskey, Zucker und Kaffee. Es wird heiß serviert und mit geschlagener Sahne vollendet. Die Kunst besteht darin, die Sahne so behutsam beizugeben, dass sie sich keinesfalls mit der Flüssigkeit vermischt. Die Krönung dieser Versuchung ist sie nämlich nur dann, wenn sie beim Kredenzen noch unbeschadet obenauf liegt.

Gleichfalls eine köstliche Verlockung – zu Beginn der 1970er Jahre ersonnen – ist der Irish Cream, ein Sahnelikör, dessen Grundlage natürlich auch Whiskey ist. Der Alkoholgehalt dieses Likörs liegt bei 17%, und ein besonderes Emulsionsverfahren verhindert, dass sich während der Lagerung die Sahne vom Whiskey trennt. Aber wer will sich schon vom Whiskey trennen? Die Iren gewiss nicht. Immerhin wird er seit dem 17. Jahrhundert auf der Insel gebrannt. Der Antialkoholbewegung eines Pater Matthews hat er getrotzt, die Prohibition hat er überstanden, und heute erfreut er sich wieder weltweit großer Beliebtheit.

Wen seine Reisen nach Irland führen, der sollte sich den Whiskey in einem gemütlichen Pub gönnen. Natürlich bekommt man ihn auch in jedem Restaurant. Die Zahl der Destilleries, der Brennereien, ist freilich stark zurück gegangen, doch es haben sich einige Produktionsstätten erhalten, sich zu Irish Distillers vereinigt, und heute sind sie unter einem Firmendach produktiv. Getrunken wird der Whiskey von den Iren immer ohne Eis, lediglich verdünnt mit frischem Quellwasser. Das bekommt man dazu. Und wer sich eine alte Destillery anschauen möchte, der kann sich in Middleton durch die stillgelegte, als Museum erhaltene, Brennerei führen lassen. Eine anschließende Verkostung sollte in keinem Fall verpasst werden. Noch ursprünglicher kann man Irish Whiskey wohl kaum trinken.